Praxis Dr. Kohlmann
Kinder -und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie

Ausfallpauschale

 
Leider kommt es immer wieder vor, dass vereinbarte Termine ohne vorherige Absage nicht wahrgenommen werden. Das ist umso ärgerlicher, als viele Kinder und Jugendliche lange auf einen Termin warten müssen und ggf. auch kurzfristig einbestellt werden könnten, wenn wir rechtzeitig Bescheid bekommen, dass ein Termin nicht klappt. Dazu kommen natürlich auch noch der Verdienstausfall und die Vorbereitungszeit.

Wir müssen daher eine Ausfallpauschale von 30,- € berechnen, wenn ein Termin ohne vorherige Absage ausfällt. Dieser Beitrag deckt zwar nicht unsere Unkosten, aber es geht auch nicht darum, Einnahmen zu generieren.

Selbstverständlich verlangen wir nichts, wenn z. B. ein Kind kurzfristig erkrankt und vor Beginn des Termins telefonisch oder per Mail Bescheid gegeben wird.

Denken Sie aber bitte daran: je eher wir wissen, dass ein Termin frei wird, desto leichter ist es, diesen neu zu vergeben.

Vielen Dank für Ihr / Euer Verständnis.